Hauskaufberatung Lichtenberg

Hauskaufberatung Lichtenberg

Wohnungskaufberatung am………..
in …………….
Teilnehmer:…………..
Verkäufer
Roloff SV
______________________________________________________________
Die betreffende Wohnung befindet sich in einem lt. Verkäufer unter Denkmalschutz Gebäude, errichtet 1926. Die Wohnung wird vom Verkäufer selbst genutzt. Im Sondereigentum sind Schönheitsreparaturen notwendig. Hierzu zählt auch die Lackierung (Innenseiten) der Holzrahmen von einem Kastendoppelfenster.
Der Pflege- und Erhaltungszustand des besichtigten Sondereigentums befindet sich insgesamt im guten Bereich. ´
Das erkennbare Gemeinschaftseigentum (GE) weist nur geringen Instand-setzungsbedarf auf.
Der Heizkessel ist intakt, Rohrleitungen im Keller befinden sich überwiegend im Altzustand. Mit einer Teil-Erneuerung in den kommenden 10 Jahren sollte gerechnet werden.
Weitere Merkmale:
Der Fassadenanstrich wurde vor einiger Zeit erneuert, ist intakt.
Das Treppenhaus ist in einem guten Zustand.
Im Keller besteht unwesentliche, übliche Kellerfeuchte.
Die Deckung der Schrägdachflächen ist, soweit von unten erkennbar, ebenfalls intakt. Der nicht ausgebaute Dachboden war nicht zugänglich.
Die sanitären Strangleitungen sind höchstwahrscheinlich im Altzustand. Langfristig sind Strangerneuerungen zu erwarten.
Die Außenanlage ist gepflegt.

Instandsetzung / Schönheitsreparaturen, Bruttokosten:

Bezüglich des Sondereigentums sind folgende Maßnahmen ratsam:
Malerarbeiten mit Anstrich Kastendoppelfenster 8.000,00 €
Die Trennwand zur Nachbarwohnung ist schall-
schutztechnisch aus Sicht heutiger Maßstäbe unzu-
reichend. Neue Vorsatzschale 1.500,00 €

Gemeinschaftseigentum:
Kein akuter Handlungsbedarf

Allgemein gilt: Verdeckt liegende Bauteile können nicht beurteilt werden.

Aufgestellt: J. Roloff, …………….
(auch ohne Unterschrift gültig)

Vita


hauskaufberatung-Lichtenberg Hauskaufberatung Lichtenberg

Ich habe nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Maurer im elterlichen Betrieb das Studium des Ingenieurwesens an der Fachhochschule Höxter an der Weser mit dem Titel des grad. Ingenieurs und im Anschluß an der technischen Universität Berlin das Hochschulstudium mit dem Titel Diplom Ingenieur beendet.
Bis 1994 habe ich in verschiedenen Architektur- bzw. Ingenieurbüros sowie bei einem Bauträger im größeren Bauunternehmen in Berlin gearbeitet.
Ich bin Mitglied der Architektenkammer Berlin und berechtigt, Bauanträge zu stellen (Bauvorlagenberechtigung).
Mein Arbeitsschwerpunkt war die Instandsetzung, Modernisierung und Entwicklung von Altbauprojekten im Wohnungsbau sowie Gewerbebau.
Seit 1994 bin ich bereits selbstständig.
Ich focussiere mich auch weiterhin auf die allgemeinen Aufgaben des Architekten gemäß den Leistungsphasen der Gebührenordnung (HOAI) von der Planung über die Ausschreibung und Vergabe bis zur Bauüberwachung.

Die langjährige Erfahrung die ich in der Sanierung von Altbauten sammeln konnte wurde ergänzt durch Tätigkeiten als Bauleiter, der Abrechnung sowie im Qualitätsmanagement von Neubauten.
Aus der langjährigen Beschäftigung mit Altbauthemen und der zusätzlichen Berufserfahrung entwickelte sich meine Tätigkeit zum Baugutachter und zum Tätigkeitsschwerpunkt Hauskaufberatung Lichtenberg.
Der Focus meiner Arbeit liegt heute im Besonderen auf der bBaubegleitenden Qualitätsüberwachung (BQÜ.
Die Baubegleitende Qualitätsüberwachung wird an dieser Stelle häufig als „Baubegleitung“ oder „Baubetreuung“ betitelt.
Die Qualitätsüberwachung am Bau darf nicht mit der Bauleitung verwechselt werden.
Die klassische Bauleitung des Architekten erfolgt nach den Pflichten der Honorarordnung und erstreckt sich unter anderem auf Terminkontrolle, Rechnungsprüfung und der notwendigen Korrespondenz mit den am Bau Beteiligten.
Bei der BQÜ handelt es sich hingegen um eine bauprojekt-begleitende Qualitätsaufsicht.
Mein Ziel ist es, die durch Vertrag und Regelwerke vorgeschriebene Bauqualität sicherzustellen.
Hierfür werden festgelegte Teilabnahmen möglichst aus meiner Sicht in Gegenwart aller am Bau beteiligten Personen beschlossen.

Baumängel werden dokumentiert und die Beseitigung wird im Folgetermin kontrolliert.
Es soll möglichst kooperativ gearbeitet werden.
Der Baucontroller sollte nicht in Konkurrenz zur Bauleitung stehen.
Bauleiter und Controller arbeiten für den gleichen Kunden.
Die BQÜ biete ich im Wohnungsneubau (Ein- und Mehrfamilienhäuser, Gewerbebau) als auch bei Sanierungs- Ausbau- und Instandsetzungsprojekten an.
Auch biete Ich Ihnen die „klassische“ Schadensbegutachtung an.
Feuchte- und Schimmelpilzschäden sowie Schäden an Dach, Fassade und Fenster bilden hierbei den Schwerpunkt.
Die Vorschläge zur Beseitigung der Schäden inklusive Schätzung der hierfür aufzubringenden Instandsetzungskosten sind im Regelfall Bestandteil meiner Schadensbegutachtung.
Weiterhin stehe ich Ihnen bei Bauabnahmen, Gewährleistungsbegehungen (sog. „5-Jahresbegehung“), bei Beweissicherungen und bei vorsorglichen Bauzustandserfassungen zur Verfügung.
Ich kann Sie auch bei dem Erwerb einer Bestandsimmobilie unterstützen.
Häufig ist dem Laien unklar, ob die geplanten Umbauten überhaupt mit einem vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen sind.
Da für Ankauf, Umbau und Instandsetzung aber keine unbegenzten Mittel zur Verfügung stehen sollten die hierfür anfallenden Kosten auf jeden Fall vor Immobilienkauf bekannt sein.
Für diesen Zweck empfehle ich mein Angebot Hauskaufberatung, welches auch für Wohnungen zur Verfügung steht.
Bei der Hauskaufberatung bzw. Wohnungskaufberatung verabrede ich mit Ihnen als Kaufinteressenten zunächst einen Ortstermin.
Dieser findet nahezu immer mit dem Verkäufer der Immobilie statt.
Im Ortstermin wird unter Berücksichtigung der erforderlichen Diskretion die Bausubstanz der Wunschimmobilie in Augenschein genommen.

Hierbei wird kein Bereich ausgelassen, es wird alles angeschaut, von der Kellersohle bis zum Dach
Bei Bauteilen, die eine Empfindlichkeit für Feuchtigkeit haben, werden von mir entsprechende Messungen vorgenommen
SieZunächst gilt es, mir mitzuteilen, welche Umbaumaßnahmen Sie genau planen.
Bei der Kaufberatung von Wohnungen wird auch der Zustand des sog. Gemeinschaftseigentums erfasst.
Hier liegen die „Kostenfallen“ insbesondere bei Altbauten.
Daher istwerden auf jeden Fall die Kellerräume, die Dachflächen, die Treppenhäuser und die Fassaden besichtigt.
In jedem Falle erhalten Sie im abschließenden Gespräch eine mündliche zusammenfassende Beratung.
Der Hauptaugenmerk hierbei liegt ganz klar auf der nötigen Budsgetierung für Instandsetzung, Umbau und Modernierung.
Ferner erhalten Sie 2 Tage später ein Kurzergebnisprotokoll per Em-Mil zugesandt.
Grundsätzlich lege ich immer Wert auf den Praxisbezug der gutachterlichen Beratungen und Ausarbeitungen.
Mit ist es wichtig, daß meine Beratungen gut verständlich und realitätsbezogen durchzuführen.
Auch nach Abschluß der Beratung oder nach Übergabe schriftlicher Ausarbeitungen haben Sie die Möglichkeit mich zu konsultieren.

Ich arbeite im Team mit Architekten und Ingenieuren.
Neben der Hauskaufberatung in Lichtenberg arbeite ich ebenfalls im Großraum Berlin/ Brandenburg, sowie auf Anfrage auch darüber hinausgehend.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Jürgen Roloff
Hauskaufberatung Lichtenberg

WordPress Image Lightbox